Bernhardiner
Cartoon

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Cartoon mit Hund: Bernhardiner

Bernhardiner

Cartoon vom Hund

 
 Cartoons  Karikatur Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde   Portraits 

Cartoon: Bernhardiner

Bernhardiner
Bernhardiner

- Hunde - Cartoon -

 


Bettelhund
 

 


Yorkshire


Bernhardiner

Der Bernhardiner ist überall bekannt als  Lawinenhund.
Als solcher ist er auch zu seinem Namen gekommen:

Im Hospiz des "Großen Sankt Bernhard", ein Alpenpass zwischen der Schweiz und Italien, wurden die Bernhardiner von den dort lebenden Augustiner-Mönchen als Lawinenhunde gezüchtet.

Ein Bernhardiner aus St. Bernhard wurde als Lawinenhund zur Legende und machte die Hunderasse weltberühmt: der Bernhardiner Barry, der mehr als 40 Menschen gerettet haben soll.
Die Geschichte dieses Hundes wird noch immer am Leben gehalten.
Nach seinem Tode, er wurde bei einer Rettungsaktion von einem Geretteten lebensgefährlich verletzt, weil dieser ihn für ein Raubtier hielt, wurde er präpariert und hat seinen Platz im naturhistorischen Museum in Bern gefunden.
Aber nicht nur das:

Auf dem Hundefriedhof steht  die Skulptur eines Bernhardiners, der Barry darstellt.
Seine Geschichte wurde außerdem als " Barry, der Held von St. Bernhard"  im Jahre 1949 von den Franzosen verfilmt.

nach oben zum Bild: Bernhardiner

zur Übersicht der Hundebilder