Nikolaus
Bild und Geschichte

Weihnachts-
karte

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Nikolaus

Weihnachtskarte

 
 Skulpturen  Plastiken  Aquarell  Acryl   Porträt  Cartoon  Karikatur Relief  Steinbearbeitung  Holzschnitzerei

Aquarell: Nikolaus für die Weihnachtspost

Unter dem Bild ist die kurze Geschichte des Nikolaus

 

Nikolaus
Nikolaus

Weihnachtspostkarte zum Herunterladen
Das Bild vom Nikolaus hat das Format einer Weihnachtskarte.

 

Bilder Weihnacht
Weihnachts-postkarte

 

Bilder Weihnachten
Santa Claus
Rudolph

 

 

Den Nikolaus gab es übrigens wirklich

Sankt Nikolaus wurde im Jahre 271 geboren und lebte als Bischof in der anatolischen Stadt Myra. Er ist deshalb sehr berühmt geworden, weil er sich mit seiner ganzen Kraft für die Armen und Schwachen eingesetzt hat. Dieser Einsatz für die Bedürftigen ist geschichtlich belegt. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von Legenden. So ist der Nikolaus auch der Schutzheilige der Seeleute geworden, weil es heißt, dass er das stürmische Meer zur Ruhe bringen konnte, um Menschen aus der Seenot zu retten. Aus diesem Grunde ist ihm zu Ehren in der Stadt Myra die Sankt Nikolaus Kirche gebaut worden und immer um den 6. Dezember herum findet in der Stadt Myra ein dreitägiges Fest zu Ehren des Sankt Nikolaus statt. Sankt Nikolaus starb im Dezember 342.

Eine berühmte Geschichte wird in Myra immer wieder erzählt. Als in dem Landstrich damals eine Hungersnot ausbrach, hat Nikolaus einen Kapitän überredet, seine Ladung Weizen den armen Menschen zur Verfügung zu stellen. In seiner Bitte steckte eine derartige Kraft, dass der Kapitän schließlich einwilligte, obwohl dem Kapitän ohne seine Ladung in seinem Heimatlande eine hohe Strafe drohte. Die Legende erzählt, dass das Schiff, als es in den Heimathafen von Alexandria segelt wie durch ein Wunder wieder völlig mit Weizen gefüllte Laderäume hatte.

 

nach oben zum Bild: Nikolaus

 


 

zur Übersicht