Biotreibstoff Karikatur
und Information

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Es ist nicht alles Bio, wo Bio draufsteht - Karikatur und Information

 Biotreibstoff und seine Folgen

Biotreibstoff kann man nicht essen

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Karikatur und Information zum Biotreibstoff

 

biosprit - biotreibstoff
Biotreibstoff und seine Folgen - Karikatur

Karikatur: Klimabericht
Zumwinkel

Karikaturen
Kredite

Biotreibstoff Karikatur und Information

Der Biotreibstoff und seine Folgen auf Mensch und Motor

Ach, wie ist es doch schön, seinen Biotreibstoff auf einem Felde anzubauen und sein Fahrzeug damit zu betreiben. Man ist nicht mehr auf Gedeih und Verderb angewiesen auf das Erdöl und muss nicht permanent tiefer in seinen Geldbeutel greifen, um die erneute Benzinpreiserhöhung noch bezahlen zu können.
Obendrein ist man nicht mehr angewiesen auf die ölfördernden Länder, deren politische und religiöse Systeme man gerne auf Abstand halten wollte.
Diesen schönen Traum von blühenden Biotreibstoff - Feldern träumt auch die Bundesregierung und hat im November 2007 beschlossen, dass dem Benzin im Jahre 2009 zehn Prozent Bioethanol beigemengt werden soll.
Automobilverbände haben inzwischen allerdings eindeutige Belege dafür gesammelt, dass somit die Mehrzahl der Autos, die heute auf deutschen Straßen fahren, im kommenden Jahr nur noch mit dem 6-8 Cent teurerem Superplus fahren können, da die Motoren für den aggressiveren Biotreibstoff nicht gerüstet sind.

 

Die Sorge um die Motoren hat die Bundesregierung nun doch bewogen, ihren Beschluss noch einmal genauer zu überprüfen, bevor er wirklich so umgesetzt wird. Aber es gibt bei weitem noch größere Probleme mit dem Biotreibstoff, als nur die Sorge um die Motoren deutscher Autos, denn Biotreibstoffe sind keine Randerscheinungen idealistischer Ökobewegungen mehr. Weltweit wächst die Nachfrage nach Bioethanol und Biodiesel. Nach einer Entscheidung der EU müssen dem Treibstoff bis zum Jahre 2020 10 Prozent Biosprit beigemischt werden. Die Pläne der Bundesregierung reichen sogar noch weiter - sie wollen den Anteil des Biotreibstoffes bis dahin auf 20 Prozent steigern. Ähnliche Ziele haben Indien, China und Amerika. Die Parteien Amerikas suchen sich zurzeit im Wahlkampf in ihren Wachstumszielen für Biosprit gegenseitig zu übertreffen.
Diese enorme weltweite Nachfrage wird die Welt nachhaltig verändern, denn die Industrieländer können die Menge an Biotreibstoffen nicht auf ihren eigenen Feldern produzieren. Er wird also auf dem Weltmarkt gekauft werden müssen.
Nun gibt es positive Stimmen, die meinen, dass dies die große Chance der Entwicklungsländer sei, endlich mehr Geld für ihre landwirtschaftlichen genutzten Flächen zu erhalten. Dies trifft für einige wenige Bauern auch wirklich zu. Die Kehrseite der Medaille aber ist, das diese Nutzflächen nicht mehr für die Nahrungsmittelproduktion zur Verfügung stehen, und die Nahrungsmittelpreise rasant steigen.
Anders gesagt ist es für die Bauern inzwischen lukrativer, Getreide in Ethanol als in Brot umzuwandeln.
Der Energiehunger wird zudem bewirken, dass immer mehr Naturland zu „Energiefeldern“ werden. Der Lebensraum von Tiere und anderen Pflanzen wird in der Folge einfach verdrängt.
Obendrein sind die Bemühungen, die CO2 Emissionen zu reduzieren fast lachhaft angesichts der Pläne, den Bioethanol zum neuen Treibstoff zu erheben. Die Umweltbilanz ist geradezu katastrophal. Die Höhe der Nachfrage wird die Menge des Anbaus der Bioenergie liefernden Felder bedingen. Sie werden entstehen, indem Moore ausgetrocknet und Regenwälder gebrandrodet werden, da sie für die arme Landbevölkerung die effektivste Möglichkeit bietet, sich aus ihrer Armut zu befreien.
Manche Experten erwarten durch den massiven Anbau der Biotreibstoffen einen bis zu zehn Mal höheren CO2 Ausstoß als bislang. Zusammen mit dem Artensterben, dem Anwachsen des Welthungers und der damit verbundenen Migration aus purer Not heraus sind also die Pläne, Motoren mit Treibstoffen zu füttern, die den Zusatz Bio im Namen tragen, das genaue Gegenteil von dem, was der Name assoziiert.

 

 

Karikatur und Information: Biotreibstoff

 

 

 

nach oben zur Karikatur: Biotreibstoff

zur Übersicht aller Karikaturen