Cartoon Muttertag

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Muttertag - Information zur Tradition - Cartoon

Cartoon Muttertag
 Bild
und Information zum Muttertag


Cartoon-Vogelgrippe

Cartoon-Pfingsten
Bild zum Muttertag

Bild zum Muttertag

Informationen zur Tradition des Muttertages

Am zweiten Sonntag im Mai ist wieder der Muttertag, ein Feiertag zu Ehren der Mütter als Dank für ihre Arbeit für die Familie. Der Brauch begann im England des 13. Jahrhunderts, als man der „ Mutter Kirche“ dankte und somit auch die leibliche Mutter ehrte. Den Frühling mit dem Schwerpunkt Mutter zu koppeln gehört sicherlich auch zum alteuropäischen Brauchtum.

Im 20. Jahrhundert belebte sich die Tradition, den Muttertag zu feiern, wieder und gelangte von den USA nach Europa. In Deutschland wurde 1922/23 der Muttertag durch den Verband Deutscher Blumengeschäfte wieder belebt. Durch die Werbung in den Schaufenstern wurde der Muttertag zu einem wirtschaftlichen Faktor. Die Nazis verknüpften in den folgenden Jahren ihrer Herrschaft den Muttertag mit der germanischen Herrenrasse und der Verleihung des Mutterkreuzes an „ ehrbare arische Mütter“.

Heute ist der Muttertag ein Familientag, der sicherlich besonders die Blumengeschäfte und Restaurants erfreut und hoffentlich eben auch viele Mütter.

Cartoon Muttertag

zur Übersicht
Partnerseite
Originelle Geburtstagsgeschenke
Cartoon Muttertag