Ostern
Cartoon

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Ostercartoon
 
Cartoon: Ostern, seine Eier und ein aktueller Witz zum Fest

 Cartoon und Witz

 
 Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung  Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur

Cartoon: Ostereier bemalen und der Witz zu Ostern

Cartoon-Ostern

Cartoon: Baby

Cartoon-Hochzeit

Hier gehts  zu ein paar braveren Ostercartoons

Ei, Ei, Ei

Ostern ist das Fest der Hasen. Sicherlich wissen Sie, welcher Festbraten zu Ostern auf den Mittagstisch der Osterhasenfamilie kommt: Genau!  - Jägerbraten.

Der diesjährige Witz zu Ostern

Ostern zu Mitternacht in der kleinen Kneipe an der Ecke. Der Wirt wischt die Tische, die letzten Gäste feiern ihre wieder gefundenen Eier. Da kommt ein Mann zur Bar und bestellt Sekt für alle. Dann lässt er die Korken knallen und ruft: "Prost Neujahr!!"
"Was soll denn das nun werden?", weist ihn der Wirt zurecht. "Wir haben OSTERN!"
"O ... Ostern?", stottert der Mann. "Oh je, das gibt Ärger. Jetzt habe ich wohl doch wieder etwas lange gefeiert..."

...und nu mal Ernst:
 

Was haben die Eier mit dem Osterfest zu tun?

Bei den Christen hat das Ei eine besondere Bedeutung. Als Symbol gilt es als Sinnbild des Lebens und hat somit Bezug zum Osterfest, weil es auf die Auferstehung hinweist. Außerdem ist das Ei Symbol von Liebe und Fruchtbarkeit. So hat man schon bei Ausgrabungen Römisch Germanischer Gräber Eier als Beigaben gefunden.

Der heutige Brauch der Ostereier geht einmal darauf zurück, dass bei Gründonnerstag im Mittelalter Abgaben und Zinsen mit Eiern beglichen wurden – und hat auch damit zu tun, dass Ostern die Fastenzeit endet.  Es wurde lange auf viele Leckereien verzichtet und gerade zu Ostern konnte man wieder Eier in großen Mengen essen.

Das Bemalen von Eiern hat eine Alte Tradition, die auf das 4. Jahrhundert zurückgeht.

nach oben zum Cartoon: Ostern

 

zur Übersicht aller Cartoons