Flatcoated
Retriever

Hundebilder

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Hundebilder

Flatcoated Retriever

Hundebild in Mischtechnik gemalt

 
 Cartoons  Karikatur Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde   Portraits 

Der Flatcoated Retriever: Ein Bild von einem Hund

Flat Coated Retriever-Hundebild

Flatcoated Retriever

Hundebild in Mischtechnik
Acryl, Aquarell und Kreiden
65 cm x 45 cm

 


Hunde

 


Hund und
Katze


Hundebild Hundebild
Hundebild

Hundebild: Flatcoated Retriever

Hier noch ein paar kurze Informationen zu dieser schönen Hunderasse. Sie wurden von Jenny geschrieben, deren "Bandit" ich hier gemalt habe, kurz nachdem er an Krebs starb.

Der Flat Coated Retriever

Wenn man an die Hunderasse der Flatcoated Retriever denkt, sollte einem als erstes folgende Worte einfallen: Intelligent, freundlich, anhänglich, verspielt, sensibel, wasservernarrt, charakterstark und „ MEIN BESTER FREUND“. Das sind die Worte die mir einfallen, wenn ich an meinen „Bandit“ denke. 

Der Name flatcoated kann mit glatthaarig übersetzt werden. Damit wird ein Hund beschrieben, dessen langes Fell von seidiger, glatter Beschaffenheit ist. 

Retriever kommt vom englischen "to retrieve" und wird mit bringen, bzw. apportieren übersetzt. 

Der "Flat" ist noch eine relativ junge Rasse und gehört zur Gruppe der Apportier-, Stöber-, und Wasserhunde. 

Er ist ein mittelgroßer, kräftig gebauter, elegant wirkender Hund, mit langem, glattem, glänzenden Fell. Der Flatcoated Retriever kommt in den Farben schwarz und seltener in Braun vor.

Der Kopf ist lang und wirkt im Gegensatz zu anderen Retrievern eher schmal. Die Augen des Flat Coated Retriever sind mittelgroß und nuss- dunkelbraun. Diese vermitteln den sehr intelligenten Ausdruck. Seine Ohren sind eher klein, recht hoch und hinten angesetzt, sie liegen dicht am Kopf an. Der Hals ist lang und liegt in gut gelagerten Schultern. Die Vorderläufe sind kräftig und die Hinterhand ist kraftvoll und starrknochig. Der Rücken des Flat Coated Retriever ist kräftig und gut bemuskelt. Der Brustkorb ist tief, mit guter Rippenwölbung und bietet dadurch viel Platz für Herz und Lunge.

Der Flat ist ein perfekt geeigneter Familienhund, der den Anschluss an die Familie förmlich sucht.

Die Informationen habe ich durch ein Fachbuch ergänzt, aber auf meinen "Bandit" traf es wirklich alles zu.

nach oben zum Hundebild

zur Übersicht der Hundebilder und Cartoons
Hundebild