Großhandel
Cartoon

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
 Flacher Witz um die Preise

Großhandelspreise

Großhandelspreise
Großhandelspreise - Cartoon
 

Cartoon - Vogelgrippe
Hausverkauf

Cartoons
Roboter

Die Großhandelspreise sind alleine im März 2008 so stark gestiegen wie seit 26 Jahren nicht mehr.


Cartoon: Großhandelspreise

Die Inflation und der Hunger

In den ersten Monaten des  Jahres 2008 sind die durchschnittlichen Großhandelspreise für Grundnahrungsmittel um bis zu 50 Prozent gestiegen. Die Tendenz setzt sich seit Mitte des Jahres 2007 weltweit fort.
In den Regalen vieler Städte liegen nun also die Nahrungsmittel und werden von hungrigen Menschen betrachtet, die sie sich nicht mehr leisten können. In mehreren afrikanischen Ländern kam es zu Hungeraufständen.
Da die Situation weltweit zu spüren ist, gibt es auch in Asien, Südamerika und Europa Protestbewegungen.

 

Wie es scheint, ist dies sogar erst der Anfang. Durch den hohen Ölpreis, der in der Tendenz auch nur noch steigen kann, je knapper das Öl wird, werden mehr und mehr so genannte Energiefelder angebaut, die der Produktion von Biodiesel und Bioethanol dienen. Überall dort wird kein Essen mehr produziert und schon alleine deshalb wird es teurer. Obendrein wird der Weizenpreis vom Preis für das Bioethanol mitbestimmt werden, weil man ihn aus Weizen herstellen kann.

nach oben: Großhandelspreise

 

zur Übersicht aller Cartoons