Andrea Nahles 

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Porträt Karikatur von Andrea Nahles 

Kurzinformationen zur Biographie und zum Werdegang von Andrea Nahles

 
Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung  Holzschnitzerei   Reliefs  Aquarelle  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur

Porträt, Biographie und Werdegang von Andrea Nahles

 
Andrea Nahles
Porträt Karikatur von Andrea Nahles

 Aquarell 
33 x 24 cm

Kaikatur Stoiber
Porträt Karikatur: Stoiber

Karikatur: Ahmadinedschad
Karikatur Porträt
Biographie

Kurzinformationen zur Biographie und zum Werdegang von Andrea Nahles

Andrea Nahles wurde am 20.06.1970 in Rheinland-Pfalz geboren und erlangte ihre Hochschulreife 1989 am Gymnasium in Mayen, später studierte sie Politik, Philosophie und Germanistik in Bonn. Bereits 1988 trat Andrea Nahles in die SPD ein und war einige Jahre Juso- Vorsitzende ihres Landkreises gewesen. Sie war von 1995 – 1999 Bundesvorsitzende der Jusos, im Parteivorstand ist sie seit 1997 und sie gehört dem SPD-Präsidium und dem Deutschen Bundestag an. Andrea Nahles gilt als Parteilinke und  ist Mitbegründerin des „ Forums Demokratische Linke 21“.

Im Oktober 2005 setzte Nahles sich im Parteivorstand in einer Abstimmung um die Nominierung zum Generalsekretär der Partei durch. Sie stimmte gegen den Wunschkandidaten des damaligen Vorsitzenden Franz Müntefering:  Kajo Wasserhövel.  Müntefering trat daraufhin von seinem Posten zurück, was zu erheblicher Kritik an Andrea Nahles führte. Auch sie verzichtete auf ihre Kandidatur und auf das Amt der stellvertretenden Parteivorsitzenden, für das sie Matthias Platzeck vorgeschlagen hatte.

Nahles gilt als scharfe Kritikerin der Partei - schon zu Zeiten Gerhard Schröders, dessen Reform Agenda 2010 sie als unsozial und unausgewogen verurteilte. Auf ihre freundlich- burschikose Art tritt die Powerfrau selbstbewusst gegen die Herrenriege der SPD an, ihre Kritik ist durchaus sachlich und daher gefürchtet. Besonders durch die Basis der Jusos und bei den SPD- Linken erhält sie viel Unterstützung.

Stand: 11.09.05


Karikatur Andrea Nahles

zur Übersicht

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen

Andrea Nahles