Edmund Stoiber

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Porträt Karikatur von Edmund Stoiber

Kurzinformationen zur Biographie und zum Werdegang von Edmund Stoiber 

 
Karikatur, Biographie und Werdegang von Edmund Stoiber
und unten ein Link zu den herrlichen Versprechern in den Reden von Stoiber

Edmund Stoiber
Karikatur von Edmund Stoiber

Acryl und Aquarell 
47 x 34 cm

Kategorien

Skulpturen Plastiken Relief Aquarell Acrylgemälde Porträt
Cartoon
Karikatur 
Steinmetz 
Holzschnitzerei


Pferdebilder
Lustige_Bilder
Weihnachten

 


Porträt Karikatur: Paul Kirchhof


Porträt Karikatur: Andrea Nahles
Karikatur Porträt
Biographie


Kurzinformationen zur Biographie und zum Werdegang von Edmund Stoiber

 

Edmund Stoiber ist im Ober-Bayerischem Oberaudorf als Sohn eines Bürokaufmanns und einer Hausfrau geboren. Stoiber ist verheiratet, hat drei Kinder und einige Enkel.

Er besuchte das Gymnasium, siedelte dann nach dem Wehrdienst nach München um und begann dort 1962 sein Jurastudium, promovierte 1971 zum Dr. jur. und bestand im gleichen Jahr das 2. Staatsexamen.

Dann ging er in die Politik, von 1972-74 war er persönlicher Referent des Staatsministers im Ministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen.

1978 erhielt Edmund Stoiber seine Zulassung als Rechtsanwalt und ebenfalls in diesem Jahr wurde Stoiber bis 1983 unter dem Parteivorsitzenden Franz Josef Strauß Generalsekretär der CSU.

Er erwarb einen Ruf als harter Redner für seine Partei, außerdem war er der Hauptverantwortliche für den Bundestags-Wahlkampf 1980, wo jedoch der Kandidat Strauß dem Bundeskanzler Helmut Schmidt unterlag.

19 89 dann wurde er stellvertretender Parteivorsitzender, nach der verlorenen Bundestagswahl für die CDU/CSU und 1998 wurde Edmund Stoiber Nachfolger von Theodor Waigel, dem Landesvorsitzenden der CSU.

Seit 1993 ist Stoiber bayerischer Ministerpräsident. 2002 konnte sich Stoiber als Kanzlerkandidat gegen Angela Merkel durchsetzen. Seine Wahlkampfthemen und Schwerpunkte wie die Wirtschafts- u. Sozialpolitik, und die Arbeitslosigkeitsbekämpfung schafften es nicht, gegen den amtierenden Kanzler Schröder zu gewinnen, der mit seiner volksnahen Präsenz beim Jahrhunderthochwasser und seiner klaren Haltung gegen den Irakkrieg punktete.

Stoiber verlor die Wahl relativ knapp, Schröder blieb im Amt.

Stoibers Positionen kann man deutlich als konservativ und dem katholischem Glauben zugewandt einstufen, besonders seine Ansichten zum Thema Homosexualität, Ehe, Frauen und auch dem Ausländerrecht, der Integration gelten als scharf und klar rechtsliberal.

Außerdem setzte er sich wiederholt für die Vertriebenenverbände aus dem damaligen Sudetenland und ihre Wiedergutmachungsleistungen ein.

Da Stoiber zwar gerne eine scharfe Rhetorik benutzt, er aber immer wieder verbalen Entgleisungen der deutschen Sprache unterliegt, gibt es gleichermaßen zur Freude von Feind und Freund im Internet viele seiner launig - misslungenen Reden und Versprecher zum Herunterladen, ob nun sein weitschweifiger Vortrag zum Thema Transrapid, „wie schnell komme ich mit dem Transvestit vom Hauptbahnhof München bis zum Flughafen“ oder seine am Morgen „hingerichteten“ Blumen im Garten und die „lodernde Flut“.

Seine Reden sind ein echter Hinhörer mit Spaßgarantie! Man kann Tränen lachen.

Link zu diesen herrlichen Reden von Stoiber


zur Karikatur

zur Übersicht

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen

Edmund Stoiber