WTO
Welthandel

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Der Welthandel

 Karikatur: Welthandelskonferenz WTO

Karikatur und Informationen zum Welthandel und der Welthandelsorganisation WTO

 
 Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur

Karikatur Cartoon - WTO

 


Karikatur Welthandelskonferenz

 


Karikatur-Frauenrechte

 


Karikatur - Steinbrück

Der Welthandel WTO und die Entwicklungsländer

 

Die Wirtschaftsvertreter der verschiedenen Länder treffen sich regelmäßig im Rahmen der Welthandelsorganisation (WTO) und feilschen über die Höhe der Zölle, über die Ausfuhr und Einfuhrmengen der Waren. Bislang war es immer so, dass die Vertreter der Industrieländer im Norden mit einem riesigen Tross von Wirtschaftswissenschaftlern und Gesandten großer Firmen als Berater zu diesen Treffen kamen, um die enorme Mengen der Information und die Folgen der Beschlüsse mit ihnen abzustimmen, während die Vertreter der südlichen Entwicklungsländer ohne Beraterstab auskommen mussten. So war es meist so, dass sie Beschlüsse unterschrieben, die ihnen schöngeredet wurden, und erst viel später - viel zu spät - bemerkten sie, welche wirtschaftlichen Nachteile sich im Welthandel durch die unterschriebenen Verträge bei der WTO  für sie entwickeln. Dies hat sich nun verändert.

Heutzutage kommen auch die Entwicklungsländer mit vielen Beratern zu den Treffen der Welthandelsorganisation. Diese Berater setzen sich meist aus den Mitgliedern von so genannten Nichtregierungsorganisationen, auch NGO genannt (Non Government Organization), zusammen. Durch Hilfe der NGO´s sind die Entwicklungsländer auf den heutigen Treffen der WTO im Welthandel nicht mehr benachteiligt.


zur Karikatur der WTO

zur Übersicht der Karikaturen