Karikaturen
Zeichner

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

 Karikaturenzeichner heute

Der Karikaturen - Zeichner

Die Bedrohung der Karikaturisten in unseren heutigen Welt

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Karikaturen-Zeichner im Cartoon
 

Der Karikaturenzeichner in eigener Sache: 
Ich zeichne Ihnen Karikaturen von Ihrem Foto - Preise ab 45,- Euro

 

Karikaturen
Karikaturenzeichner

Karikatur: Klimabericht
Ökologie
Karikaturen
Zumwinkel

Der Zeichner der Karikaturen

Es macht schon beklommen, dass man als Zeichner von Karikaturen in dieser freien Kultur  als mutig bezeichnet wird, nur weil man es wagt, die kritikwürdigen Punkte am Islam und vieler ihrer  Anhänger dieser Religion abzubilden.

Aber soll man sich deshalb feige zurückhalten, wie viele unserer Politiker es bislang taten (und noch tun) um unbequemen Konflikten aus dem Wege gehen? Wo würde das hinführen? Es ist, als würde man es sich an einem Feuer gemütlich machen wollen, das eigentlich schon das eigene Haus verzehrt.

Wenn man sich mit dem Denken vieler sehr religiöser Muslime beschäftigt, kann man nachvollziehen, warum für sie eine Kritik am Islam einer Gotteslästerung gleichkommt.

Ein trauriges Beispiel dafür ist nun gerade aktuell in der Presse: In Afghanistan hat ein junger Student für Journalistik einen humorvollen Aufsatz von einer iranischen Webseite herunter geladen, in dem gefragt wurde, wie es sein könne, dass ein Mann mehrere Frauen heiraten könne, eine Frau aber nur einen Mann.

Diesen Text hatte er seinen Mitstudenten gezeigt. Dafür wurde er angezeigt und  jetzt zum Tode verurteilt worden, und zwar nicht von extremistischen Taliban, wie man denken sollte, sondern von einem regulärem islamischen Gericht, dass sich nach den offiziellen Gesetzen des Staates richtete und das Vergehen des Studenten als Beleidigung des Propheten wertete.

Das Urteil entspricht dem Gesetz der Scharia und der Logik von stark gläubigen Moslems für die es natürlich ist,  dass Gottes Gesetz, die Scharia,  über dem weltlichen Gesetz steht.

Hoffentlich wird es den Vereinten Nationen gelingen, das Todesurteil noch abzuwenden – der Student ist 23 Jahre alt.

Eben dieser islamischen Logik folgten auch die radikalen Moslems, die gerade in Dänemark festgenommen wurden. Sie wollten einen der 12 Zeichner der so genannten Mohammed-Karikaturen ermorden - Kurt Westergaard.

Kurt Westergaard hätte sich nicht vorstellen können, dass er mit seinen harmlosen Karikaturen in eine Lage manövriert werden würde, in der er um sein Leben fürchtet. Noch lebt er, wie auch die anderen Karikaturisten, unter Polizeischutz in Dänemark, aber ihm ist bewusst, dass die Gefahr für sein Leben noch lange Zeit anhalten wird, aber wie er sagt ist seine Angst nun dem Ärger und der Empörung darüber gewichen, dass diese Verrückten auch im friedlichen Dänemark so eine Macht haben.

Stand: Februar 2008

 

Karikaturen - Zeichner heute

 

 

 

nach oben zur Karikatur: Karikaturen - Zeichner

zur Übersicht der Karikaturen