Karikatur
Selbstmord

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Karikatur
Der Selbstmord des Karikaturisten

 
 Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur

Die häufigste Todesursache der Karikaturisten? 

 
Selbstmord der Karikaturisten
 


RWE

 


Karikatur-Heilige_Krieger

Die häufigste Todesursache der Karikaturisten? 
Mohammedkarikaturen zeichnen

Und leider ist es nur ein halber Witz. Die Zeichner der Mohammedkarikaturen haben Todesdrohungen bekommen und wie ernst dies einzuschätzen ist, sieht man am Tod des holländischen Islamkritikers van Gogh. Und als ich diesen harmlosen Witz hier zeichnete, hatte ich auch schon Befürchtungen: Wird das, was mein Selbstmordkarikaturist dort an die Wand zeichnet, womöglich schon als Mohammedbildnis angesehen (ich habe diesen Teil also so einfach wie möglich skizziert.)
 Was für ein Klima das schon ist, in dem man solche Befürchtungen haben muss. Woran erinnert diese Art der Unfreiheit?!
Und welchen Grund gibt es dafür, dass die Zeitungen in England sich nicht mit den Dänen solidarisieren und auch nicht die harmloseste der Mohammedkarikaturen abdrucken. Was würde in London passieren, wenn es da zum Aufstand kommt. Dann lieber die Pressefreiheit etwas einschränken. 
Zwanzig Jahre weiter hat sich der muslimische Bevölkerungsanteil in England um ein Vielfaches mehr vermehrt als der Englische - dann wird überhaupt nicht mehr gemuckt.

zur Übersicht

siehe auch: Kunst für Freiheit