Klimabericht
Karikatur
Porträt

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Karikatur - Klimabericht - Kurze Information

Karikatur: Die Klimabericht

Unter der Karikatur - Kurze Information über die Ergebnisse des Klimaberichtes

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Klimabericht

 




Karikatur - Klimabericht -

Karikatur: Kofi Annan
Huntington
Karikaturen
Hillary-Clinton
 

Klimabericht

Im Klimabericht  des Un_Klimarats IPCC, der nun im Mai 2007 veröffentlicht wurde, sind die zu erwartenden Folgen des Klimawandels beschrieben worden.

Unter anderem ist dort zu lesen, dass bei einem Anstieg der Temperatur um 1,5 - 2,5 Grad Celsius bis zu 30 Prozent(!!!) aller Tier - und Pflanzenarten aussterben könnten.

Viele Millionen Menschen werden unter den Folgen von Überschwemmungen  zu leiden haben.

Heftige Wetterextreme werden immer häufiger auftauchen und große Schäden anrichten.

Krankheiten und Hunger werden in bestimmten Regionen stark zunehmen durch die Überschwemmungen, starke Wärme, Stürme, Brände und Dürren.

Im Klimabericht, der am 2. Februar 2007 in Paris herausgegeben wurde, hatten die Wissenschaftler folgende Fakten und Prognosen zusammengestellt:

Seit dem Jahre 1750 ist der Kohledioxidgehalt in unsere Atmosphäre um mehr als ein Drittel gestiegen.

Elf der letzten zwölf Jahre sind die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahre 1850.

Es ist Fakt, das die tropischen Stürme zugenommen haben.

Im zwanzigsten Jahrhundert ist der Meeresspiegel um 17 Zentimeter gestiegen.

Seit 1980 hat die schneebedeckte Fläche um 5 Prozent abgenommen.

Die Prognose der Wissenschaftler im Klimabericht ist, dass die Temperatur bis Ende des 21 Jahrhundert um 1,1 - 6,4 Grad Celsius erhöhen wird. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts hat sich die Temperatur weltweit schon um 0,74 Grad Celsius erhöht. In der Arktis ist der Temperaturanstieg sogar doppelt so hoch.

 

     

nach oben zur Karikatur: Klimabericht

zur Übersicht der Karikaturen