Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Portrait von Frank Walter Steinmeier 
Außenminister 

Porträt und Information

 
Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Aquarelle  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur
Porträt und Information zu Frank-Walter Steinmeier
Frank Walter Steinmeier
 

 

Frank Speth
Porträtmaler

Porträt nach
Foto
als individuelles
Kunstwerk

 


Porträt Frank Walter Steinmeier


Mischtechnik

22 x 30 cm

 

Wer ist Außenminister Frank Walter Steinmeier?

Frank Walter Steinmeier galt lange als graue Eminenz im Kanzleramt von Gerhard Schröder – er war der Mann im Hintergrund, der loyal und ohne Einschränkungen zu dem ehemaligen Kanzler und seiner Politik stand. Im Schatten des Medienmenschen Schröder zog Steinmeier die Strippen.

„ Meine enge Umgebung besteht aus zwei Leuten“ wurde der Kanzler zitiert, wobei sicherlich Ehefrau Doris Schröder-Köpf und Steinmeier gemeint waren.

Frank Walter Steinmeier galt immer als strebsamer Arbeiter, sein Verständnis der Sozialdemokratie ist eher bodenständig a la Müntefering - er gilt als gänzlich uneitel und bemüht, durch gute Arbeit und Effizienz aufzufallen - nun ist er also Außenminister einer schwarz- roten Regierung geworden und steht plötzlich in einer Öffentlichkeit, die er lange scheute.

So fällt auf, dass er seine öffentlichen Auftritte noch üben muss, doch die Sicherheit kommt immer mehr, ist er doch den Tagen nach der Wahl mit Entführungsfällen im Irak, Karikaturenstreit, Atompolitik mit dem Iran und der Wahl der Hamas - sehr ernsthaft gefordert.

Der Kontakt zu den USA ist freundschaftlich verhalten, Angela Merkel ist ja schon vorgeprescht, nun bleibt Steinmeiers Visite ein reiner Arbeitsbesuch, dann stehen Naher und Ferner Osten auf dem Programm. Steinmeiers Auftritte werden souveräner und geübter im Umgang mit der internationalen Presse, auf langjährige Erfahrung kann er schließlich zurückblicken, er war innen- und außenpolitisch immer in Schröders Entscheidungen eingebunden, was ihm in seiner neuen Rolle langfristig eine große Sicherheit geben wird. Es wird spannend bleiben, wie sich sein Profil noch entwickelt!

 

Übersicht