Man Ray
Akt

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Akt - Man Ray zu Ehren
Kunst in Dithmarschen/Schleswig Holstein
 
 
Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Aquarelle  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur

Aktgemälde nach einer Fotografie von Man Ray und eine kurze Biografie seines Lebens.

Akt - Manray zu Ehren

Kurzbiografie des Künstlers Man Ray

Man Ray wurde am 27. August 1890 in Philadelphia als Emmanuel Rudnetzki geboren. Schon früh zeigte er Interesse an der Kunst und so war es nur natürlich, dass er von 1908 – 1912 in New York die Kunsthochschule absolvierte. Schon 1911 schuf er Kunstwerke - da noch als Maler und Bildhauer.

Berühmt werden sollte er aber durch seine Fotografien, die in der heute so zahlreich bebilderten Welt nicht mehr so heraus stechen, aber doch immer noch fast jedem bekannt sind, wie zum Beispiel sein berühmter Rückenakt einer Frau als Violine. Man Ray setzte Trends in der Fotografie, die bis heute gelten.

 Den Weg zur Kunstform der Fotografie fand er durch den Kontakt zu Alfred Stieglitz, der als Direktor führender Galerien in New York und Herausgeber der Zeitschrift „Camera Work“ ein einflussreicher Kunstkenner und – Förderer war. Über ihn erhielt Man Ray wichtige Verbindungen zur Kunstszene in Europa. Er wurde vom europäischen Dadaismus stark inspiriert und wurde Mitbegründer der New Yorker Dada -  Sektion. Im Jahre 1927 wanderte er nach Paris aus. Seine Arbeiten aus dieser Zeit waren stark von den Surrealisten beeinflusst.

Im Jahre 1940 ging Man Ray für 10 Jahre wieder zurück nach Amerika und lehrte dort Malerei und Fotografie. Von 1950 an lebte er wieder in Paris und verstarb dort schließlich am 18. November1976.

Akt - Man Ray zu Ehren
Acryl auf Leinwand
80x50cm

zur Übersicht