Der Künstler
Vita

Startseite
Bildhauerei
Malerei
Cartoon
Angebote
Aktuelles
Der Künstler
Empfehlungen
Frank Speth
Quickborn
04825/8934
Email:
Sam.Frank(ätt)Web.de

Kunst und Kunsthandwerk in Dithmarschen/Schleswig Holstein


Bildhauerei, Skulpturen, Aquarelle, Acrylgemälde, Portraits, Terrakotten, Steinbearbeitung und Cartoons

 
 Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Aquarelle  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur
Ein Künstler schöpft berauscht etwas Neues aus dem unendlichen Reichtum aller Möglichkeiten dieser Welt, durchfühlt und durchlebt es, um es schließlich der Welt zurück zu schenken wie einen Dank
 
Kurse in eigener Malschule
 Vita des Bildhauers 

1962     in Hamburg geboren

1979-1986   Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer

1987  Teilnahme am intern. Bildhauersymposium in Wien

1989   freischaffende Tätigkeit als Bildhauer

1990/91   diverse Ausstellungen u.a. Galerie „Licht und Raum", Itzehoe
, VHS Brunsbüttel, Kunstweberei Meldorf                      

1991/92  Heider Marktfrieden

1992  Galerie „Zufriedenheit", Gudendorf

1992/93  Galerie „Manjana", Büsum

1993  Ausstellung in Anklam, Vorpommern, Galerie „Wilhelmshof", Willenscharen, Atelier Marianne Brenneke, Goslar 

1993-1996  Pädagogische Zusatzausbildung

1995  Kunstprojekt mit Psychisch Erkrankten im Friedrichshof

1999/2001 Weiterbildung in der Acrylmalerei durch den Maler und Karikaturisten Roger Schmidt

2001/04  Weiterbildung an dem Werkstoff Ton bei der Bildhauerin Anne Winkler

2005  Fertigung des Porträts von Angela Merkel als Titelbild für das renommierte Politmagazin "Cicero"

Cicero 9/2005 schreibt: "William Turner ist sein Vorbild. Der englische Landschaftsmaler war ein Grenzgänger zwischen Romantik und Impressionismus. Genau in diesem stilistischen Kräftefeld wähnt sich auch der norddeutsche Künstler Frank Speth. Der gelernte Steinmetz (gebürtiger Hamburger, Jahrgang 1962) lebt abgeschieden auf einem Bauernhof in Quickborn/Dithmarschen - just in jenen Landschaften, die er gerne malt. Bei seinen Skulpturen oder Gemälden treibt ihn "die altmodische Magie der Schönheit". Wo andere das Expressive oder die Abstraktion wählen, sucht er die postmoderne Form der gegenständlichen Harmonie: "Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet", lautet seine Devise. Seine Blumenwiesen und Nebellandschaften bezeichnen Kunstkritiker deshalb gerne als "neo-impressionistisch".

Mit Angela Merkel hat er erstmals einen Politiker porträtiert. "Mich fasziniert die Ambivalenz dieser Frau. Sie ist nicht so festgelegt wie die meisten ihrer Kollegen. Sie könnte für einen völlig neuen Politikstil in Deutschland stehen." In dem Aquarell lägen darum das Schmunzeln und die Traurigkeit bewusst dicht beieinander." 

2005: Ausbau der Webseiten Kunstsam.de und Bildergeschichten.eu als  Ausstellungsflächen für die Werke aus Bild und Bildhauerei.

Im Rahmen der Ausstellungsflächen des Internets kam die zeitweise Spezialisierung auf die Karikaturen und Cartoons, besonders angeregt durch den Skandal um die Mohammedkarikaturen und dem Wunsch der radikalen muslimischen Welt, die künstlerische Freiheit durch Todesandrohungen zu beschränken. Für mich ein Grund, sich mit den mutigen Karikaturisten zu solidarisieren, besonders weil sogar große Teile unsere vermeintlich freien Presse sich nicht klar zur freien Meinungsäußerung bekannten.

Zahlreiche Veröffentlichungen der Cartoons und Karikaturen in Schulbüchern, Zeitungen und anderen Printmedien.

2008 Einzelausstellung der Skulpturen und Gemälde im Rahmen des Dithmarschers  "Kunstgriffes"

2011 Ausstellung der Skulpturen in der Fernsehserie "Rote Rosen" der ARD als Requisite der dort auftretenden Bildhauerin.

2013 Ausstellungen der Skulpturen in Hamburg Reinbek beim "KunstWerk-Werkkunst"

2014 Große Einzelausstellung vieler Skulpturen und Bilder in der Bökelnburghalle in Burg Dithmarschen - Erneute Ausstellung in Hamburg Reinbek "KunstWerk-Werkkunst"

 


 

 

 

zu den Skulpturen
Bildhauerei in Stein
zu den Bildern
Aquarelle und Acrylgemälde