Acryl Bild
Galerie

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Acrylmalerei
Acryl auf Leinwand

 

 Acryl Bild Galerie

Blumenbilder, Akte und andere Acrylgemälde auf Leinwand und Kurzinformationen zum Werkstoff Acryl

Lotus-Blume der Wildnis Kosmos Lotus - Seerose Kategorien:

Skulpturen 
Plastiken  
Aquarell 
Acrylgemälde 
Leinwandbilder 
Illustration
Aktbilder 
Pastell
Porträt 
Cartoon 
Karikatur 
Relief 
Steinbearbeitung 
Holzschnitzerei

Weihnachten
Ostern
Pferdebilder
Lustige Bilder
Kurzgeschichten
Gedichte
Geburtstag
Hochzeit
Küche

Hunde
Comicfigur

 
Lotus-Blume der Wildnis Kosmos Lotus - Seerose
Tanz im Feuer Man Ray zu Ehren
 Feuertanz Man Ray zu Ehren Elektronenschleuder
Tiefroter Lotus Lady in Red Akt in Acryl
Bild Homer Simpson Alle weiteren Acrylbilder sind unter der Kategorie Leinwandbilder zu finden.
Homer Simpson    
 
Wenn Sie auf ein Bild klicken zeigt sich die größere Ansicht des Acrylgemäldes
 

Ein paar Informationen zum Malmittel Acryl und der Acrylmalerei


 Die Acrylfarben als künstlerisches Gestaltungsmittel ist noch relativ jung. Acryl wurde erst 1950 in Amerika für die Künstlerfarben verwendet. Einfach gesagt, bestehen Acrylfarben aus Klebstoff, in dem die Farbpigmente schwimmen. Die besonderen Eigenschaften sind dann auch, dass die Farbe auf fast allen Materialien besonders gut hält, sehr schnell auftrocknet und so lange wasserlöslich bleibt, bis sie getrocknet ist.

Wenn sich das Wasser aus dem Klebstoff verflüchtigt, haften die in ihm befindlichen Plastikteilchen in fester Verbindung mit den Farbpigmenten auf dem Untergrund. Durch diesen Vorgang wird die Acrylfarbe zu einer der haltbarsten und gleichzeitig flexibelsten Farbstoffe, die es bislang gibt. 

Obwohl Acrylfarben weder mit Ölfarben oder Aquarellfarben gleichzusetzen sind, kann man sie  in beiden Maltechniken anwenden. Zum einen ähnlich wie in der Aquarellmalerei, da die Acrylfarben in  Lasurtechniken sehr dünn übereinander gelegt werden können. Das Ergebnis dieser Art der Malerei ist von einem klassischen Aquarell kaum zu unterscheiden. Deshalb eignet sich Acryl auch besonders gut, um Aquarelle zu ergänzen und zum Beispiel einzelne Stellen wieder etwas aufzuhellen, was mit der reinen Aquarellfarbe unmöglich wäre.

Aber auch die Ölmalerei findet durch die Acrylfarben eine Ergänzung und sogar mehr und mehr einen Ersatz bei den Künstlern. Klassische Ölmaler sind erfreut, nicht mehr nach jedem Farbauftrag so lange auf die Auftrocknung warten zu müssen, bis sie den nächsten Arbeitsschritt beginnen können. In der Acrylmalerei kann man zügig eine Farbschicht auf die andere legen. Das Ergebnis aber ist schließlich fast das gleiche – vielleicht erreicht der Ölmaler eine doch etwas stärkere Farbtiefe, arbeitet aber auch wesentlich länger an seinen Werken, umgeben von Gerüchen der wasserunlöslichen Lösungsmittel.

Auch Impastotechniken sind mit Acrylfarben sehr gut zu erreichen und lassen sich von den Texturen der Ölbilder nicht unterscheiden.

Durch die Eigenschaft des Klebstoffes in den Acrylfarben, lassen sich auf sehr leichte Weise andere Materialien in das Bild einbinden, was besonders in Collagetechniken Verwendung findet.

 
zur Aquarellmalerei
zu den Porträts

Partnerseiten:
Online Art Gallery


Malen Lernen
 
Artikelverzeichnis Kunst und Kultur
Skulptur
Plastik
Aquarell
Acryl
Cartoon
Karikatur
Pferdebilder
Lustige Bilder