Ostern
Cartoons,
Bilder, Witze

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Ostern- Cartoons, Bilder und Witze

Cartoons und Bilder zu Ostern

Frohe Ostern

 
Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur
Bilder und Cartoons zu Ostern

 

Osterhase Ostern_postkarte Ostereier    
Cartoon: Ostern Grusskarte zu Ostern Ostereier

Klicken Sie auf ein Bild und es zeigt sich die Großansicht

Osterhase-Bild   Auferstehung

Ostern

 Cartoons,  Bilder und Postkarten rund um das Osterfest.

 

Das Osterfest

Warum wir das Osterfest so gerne feiern und was es für die Familie bedeutet

 

Ostern ist  ein Fest, das sich mit einem netten Miteinander von Freunden und Frühstück, ersten Gefühlen von Frühlingsduft und –möglichst- Sonnenschein verbindet.

Dieses Fest als religiöse Besonderheit zu sehen ist eher selten geworden in unserer Gesellschaft,  ist  es für viele doch eher ein wiederkehrendes Ritual als eine Botschaft .

Osterhasen zeigen  die kommerzielle Bedeutung des Feierns zu dieser Zeit, Frühlingsdeko und Ostereier locken in den Regalen zum Kaufen und jeder freut sich an der Aussicht auf ein schönes und warmes Wochenende.

 

Man kann sich natürlich empören ob solcher Nachlässigkeit bezüglich der christlichen Kultur, in der wir aufwuchsen: trotzdem bleibt doch der Aspekt des Miteinanders und Familiären, das gerade zu Ostern, mehr als zu Weihnachten, auch freundschaftliche Bande gepflegt oder sogar wieder belebt werden. Das ist doch das Tolle an diesem Ostern, dass es zu Nähe, Lachen und Spaß kommt - wenn das keine Botschaft ist!

Ostern als Feier oder Fest hat wohl eher außerchristliche Ursprünge. Laut  Duden handelt es sich um ein heidnisches Frühlingsfest vor der Christianisierung Europas, eventuell nach einer Göttin benannt. Das zunehmende Licht, das im Frühjahr stärker wird, könnte ein Anlass gewesen sein, dies entsprechend zu zelebrieren- allerdings bleibt es eine Mutmaßung!

Ein anderer Aspekt scheint im Mittelalter die österliche Taufe zu sein, sie fand zum Sonnenaufgang statt, der ja bekanntlich im Osten ist- daher das Wort „ Ostern“ für „Osten“.

Es gibt noch diverse Erklärungen für den Ursprung von Ostern - aber es ist schließlich noch wichtiger ein schönes Ostern zu feiern, als von einem schönen Ostern zu wissen - was uns bleibt, ist also das Genießen eines schönen Festes.

 nach oben: Ostern- Cartoons, Bilder und Witze

.
zu den Porträts zu den Karikaturen
Artikelverzeichnis Kunst und Kultur