Osterhase
im Bild

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Bild von einem Osterhasen

Das Osterhasen - Bild

Osterhase
Frohe Ostern - Bild
 

Cartoon - Vogelgrippe
Ostern

Cartoons
Osterpostkarte



Ich habe dieses Bild auch noch einmal als Karte zu Ostern erstellt. Wenn er Ihnen also gefällt, können Sie ihn gerne als Postkarte versenden.


Bild zu Ostern

 Der Osterhase

Der Osterhase ist eng mit unserem Osterfest verknüpft - aber wie kommt dies eigentlich? Schließlich ist der Ursprung - das Ende der Passionszeit Christi und die Auferstehung von Jesus Christus nicht gerade artverwandt mit den Bildern, die es über die Osterhasen gibt.
Wirklich gibt es viele Theorien über die Symbolik der Osterhasen zu Osterfest.
Viele meinen, die Osterhasen beziehen sich auf die germanische
Göttin des Frühlings "Ostara" und auch auf die ErdgöttinHolda, deren Symbole der Hase und die Eier sind.
Genauso verbreitet ist die Theorie, dass sich der Osterhase auf den Hasen bezieht, den man im Mond erkennen kann. Das Osterfest selbst orientiert sich nach dem Mondkalender.
Ich selbst glaube, dass sich im Mittelalter einige Hasen den Spaß machten, den Hühnern die Eier zu klauen, sie dann bunt anzumalen und wieder zurückzubringen. Obwohl die Hasen sich verkleidet hatten, wurden sie doch von einigen Bürgern erkannt und hießen seitdem Osterhasen.

 

nach oben: Ostern für den Osterhasen - Cartoon

 

zur Übersicht aller Osterbilder