Blumenbild
Lotus-Acrylbild

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Blumenbilder

Lotus - ein Blumenbild

 
 Aquarell  Acrylgemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs 
Der Lotus

 Blumenbild - Lotus

Die Lotusblume sieht nicht nur besonders schön aus, wie sie auf dem Wasser schwimmt oder sich wie auf diesem Bild aus dem Gewässer empor streckt. Der Lotus ist aber nicht nur ein wunderschönes Blumenbild. Er beschäftigt auch die Wissenschaft wegen des so genannten Lotuseffektes.
weiter unter dem Blumenbild
Lotus - Blumenbild
Blumenbild: Der Lotus

Der Lotuseffekt

Die Blätter des Lotus haben die besondere Eigenschaft, dass Wasser und andere Flüssigkeiten  von ihnen abperlen. Selbst stark haftende Farbpulver oder auch wasserlösliche Klebstoffe werden einfach fort gewaschen. Die Lotusblume bleibt dadurch immer sauber und geschützt vor Organismen wie zum Beispiel den Pilzen.
Die Wissenschaftler sind deshalb eifrig bemüht, die Eigenschaft der Lotusblume zu ergründen, denn der Lotuseffekt würde auf vielen Gebieten äußerst gut anzuwenden.
Selbstreinigende Kleidung mit dem Lotuseffekt - das wäre doch ein Traum.
Aber davon ab ist der Lotus ganz einfach wunderschön. Wegen dieser Schönheit und der Eigenschaft, seine Wurzeln im Schlamm zu haben, daraus empor zu wachsen und doch in aller Reinheit erblühen - das macht den Lotus in buddhistischen und hinduistischen Traditionen zu einem Symbol der Reinheit, welcher vom Schlamm unreiner Gefühle oder Gedanken nicht berührt werden kann.


Acrylbilder

Acryl: Kosmos

Lotus - Blume der Wildnis

Acryl auf Leinwand
60x55cm

zur Übersicht