Autismus
Cartoon

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Autismus - Cartoon und Informatin

Cartoon über Autisten

Autist - Autismus
Cartoon: Der Autist

 

Cartoon - Vogelgrippe
Arzt - Cartoon

Lust auf mehr
Cartoons? - Den Pfeilen nach

Cartoons
Bio

Arbeitsplätze für Autisten


Was hier wie ein einfacher Witz dargestellt ist und auch als Autistenbeleidigung verstanden werden kann, hat einen wahren und erfreulichen Hintergrund.

In Dänemark gibt es eine Firma, schlicht  „Spezialisten“ oder in Originalsprache „Specialisterne“ genannt, die nicht nur versucht, einzelne Autisten zu rehabilitieren, sondern diese sogar ausschließlich einstellt.

„Specialisterne“ ist ein Beratungsunternehmen und wurde von Thorkil Sonne, einem Profi aus der IT –Branche gegründet. Er kam auf die Idee mit Autisten arbeiten zu wollen, als er die Sonderbegabungen seines am Autismus erkrankten Sohnes erkannte. Dieser konnte nach dem einmaligen Durchblättern eines Schulatlasses die Übersicht aller Länder aus dem Gedächtnis auf einem Stück Papier wiedergeben.

Thorkil Sonne gründete nach diesem ihn sehr berührenden Ereignis später die inzwischen sehr erfolgreiche Firma der Spezialisten getreu seiner Sichtweise, nicht nur auf die Defizite der Menschen, sondern mehr auf ihre Stärken zu achten.

Eben diese Stärken der eingestellten Autisten testet das Unternehmen in einem 6-monatigen Testverfahren und vermittelt seine Angestellten je nach Begabung dann an andere Firmen weiter, die genau diese besonderen Eigenschaften sehr gut in ihrem Arbeitsfeld einsetzen können.

Viele Autisten haben ein besonders hohes Konzentrations, - Auffassungs und Erinnerungsvermögen und schaffen es besonders jene Arbeiten mit hervorragenden Ergebnissen auszuführen, die große Konzentration erfordern und von anderen psychisch unauffälligen Mitarbeitern als eintönig empfunden werden.

Wegen des großen Erfolges hat sich der Geschäftsgründer Thorkil Sonne inzwischen aus dem Kernunternehmen zurückgezogen und ist dabei, weitere Unternehmen nach der gleichen Strategie in anderen Ländern zu gründen.

Autismus


 

nach oben zum Cartoon: Autismus

 

 

zur Übersicht aller Cartoons