E10 Super
Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Karikatur - E10 Kraftstoff

E10 Super

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Karikatur vom Super Treibstoff E10

 

 E10 Super

Super Kraftstoff E10
 


Kommunikation

Karikaturen
Nazis
Kraftstoff Super E10 und seine Folgen

Wenn man sich einmal die Preissteigerung für Getreide anschaut, dann sollte bewusst werden, wie sehr die Kalkulation mit Biosprit unsere Zukunft bestimmen wird.

Europa und die USA wollen eine ganz bestimmte Menge an Weizen und Mais für die Biokraftstoffproduktion einbehalten, d.h. aber im Klartext, dass bei gleichem Bedarf an Getreide dieses auf dem Weltmarkt immer teurer und knapper wird und sich damit der Preis für Brot ständig erhöhen wird.

Nun gehört Brot allerdings zu den Grundnahrungsmitteln –eben so wie Mais in den lateinamerikanischen Ländern. Durch eine Verknappung dieser Agrarrohstoffe zu Gunsten des Biokraftstoffes E10 oder Ethanol in den USA wird sich ein Ungleichgewicht herausstellen, das zu Anbau von Monokulturen, an der das Gros der Bevölkerung aber nicht partizipiert, führen kann.

Nun muss es, unabhängig vom Preis auf dem Weltmarkt, immer eine Beimischung von Mais oder anderem Getreide zum Benzin gegen, d.h., der Preis wird nicht durch den Bedarf reguliert, das bedeutet natürlich auch, dass der Preis für dieses Getreide immer in Zukunft hoch sein wird.

Dies lässt natürlich auch viel Raum für Spekulationen, aber wie immer in diesem Fall werden wohl die Ärmsten der Armen am meisten unter dem Problem zu leiden haben, dass die reichen Industrieländer sich entschlossen haben, mit Getreide zu tanken- immer alles zum Wohle der Umwelt…….. 

Ob Entwicklungsländer mit dem Potential an Anbaufläche für Getreide diese Chance aber ergreifen und höhere Agrarrohstoffpreise an ihre Bauern weitergeben und damit eigentlich mehr Wohlstand schaffen könnten, bleibt abzuwarten, denn oft verhindern in Entwicklungsländern einige wenige, oft korrupte  Eliten, dass sich der Gewinn flächendeckend auszahlt. 


 

nach oben zur Karikatur: E10

zur Übersicht aller Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen