Konsum
Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Cartoon - Konsum - Karikatur

Karikatur: Konsum

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Der Konsum und wir

 

 Konsum Karikatur
Karikatur: Konsum in unseren Läden

Karikatur: Klimabericht
Venezuela

Karikaturen
Ehrenmord

Konsum und wie wir darauf reagieren

Es erstaunt ja eigentlich schon, wenn man sieht, dass gerade diejenigen, die nicht nur durch ihre Armut vom Konsum träumen, sondern von ihm umgeben und Teil von ihnen sind, ihn eher als Überdruss erleben. Zu träumen scheint in diesem Sinne seliger zu machen als zu haben.
Andererseits ist es natürlich auch möglich, dass die Kinder des Konsums derart in ihm gefangen sind, dass sie umso mehr bemerken, was sie alles noch nicht konsumieren können. Und selbst die, die von ihrem Einkommen her alles konsumieren könnten, was sie nur wollten, erleben ihre Begrenzung in der Zeit, die sie in ihrem Konsumverlangen begrenzt.
Der Wunsch nach Konsum bleibt also so oder so immer unbefriedigt und je mehr er da ist, desto unglücklicher wird man in unserer Gesellschaft. Wer hätten das früher gedacht, als man den Konsum in dem Wunsch nach Glück hoffnungsvoll anstrebte.

 

 

 

nach oben zur Karikatur: Konsum

zur Übersicht aller Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen