Bankenkrise   Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Bankenkrise  -  Karikatur

 Bankenkrise

Von der Bankenkrise zur Finanzkrise ist es nicht weit

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Karikatur und Information zur Bankenkrise in Deutschland

 

Bankenkrise
Die Bankenkrise 2008 - Karikatur

Karikatur: Klimabericht
Killerspiele

Karikaturen
Karikatur_Gabriel

Kurze Information zur Bankenkrise

 

Auf der Karikatur zeigt sich eine der Wirkungen einer Bankenkrise, wie jetzt im Jahre 2008. Die Banken misstrauen sich gegenseitig und stellen sich kein Geld mehr zur Verfügung. Dies ist der Grund, warum aus der Bankenkrise eine für das ganze Volk spürbare Finanzkrise werden kann.

 

Damit eine Volkswirtschaft funktionieren kann, ist es von großer Wichtigkeit, dass die Banken sich gegenseitig Geld leihen.  Kreditinstitute müssen sich selbst auch oft die Mittel dazu besorgen, um die Kredite an die Firmen, die investieren wollen, auszahlen zu können. Erhalten sie keine Mittel ist es logischerweise so, dass sie auch ihr Bankgeschäft nicht mehr ausführen können.

Ist es erst so weit, dann dreht sich die Spirale der Bankenkrise  immer schneller. Sobald eine Bank keine Kredite mehr auszahlen kann, wird ihnen auch von den Anlegern das Vertrauen entzogen, die dann ihr Geld zurückhaben wollen. Natürlich will keiner der Anleger der letzte sein, weil jeder weiß, dass die Bank recht schnell zahlungsunfähig sein wird und die letzten ihr Geld nicht mehr erhalten werden.

Die Bank kippt und ein Dominoeffekt startet. Die Leute werden ihr Geld auch aus den anderen Banken ausgezahlt haben wollen, was diese aber nicht können, wenn ihnen die anderen Banken kein Geld mehr zur Verfügung stellen.

Da es Anfang des Jahres 2008 schon so war, dass sich die Banken schon misstrauisch beäugten und Kredite teilweise nicht mehr gewährt wurden, sprach man von der massivsten Bankenkrise der letzten Jahrzehnte, ohne dass der Bürger direkt davon betroffen schien.

Da die Landesbanken und Sparkassen  ihr Geld gar nicht mehr oder nur mit größtem Misstrauen und erhöhten Zinsen an andere Kreditinstitute ausgaben, wurde der Ruf nach dem Staat laut.

Staatliche Gelder sollten den Fall der Banken stoppen oder anders gesagt, die Bürger sollten mit ihren Abgaben die Spekulationsverluste der Banken auffangen. Von etwaigen Spekulationsgewinnen hätten sie allerdings niemals etwas zu sehen bekommen.

Nun im April 2008 befinden wir uns noch mitten drin in der Bankenkrise und immer noch kann sie in eine übergreifende Finanzkrise umschlagen. Alles hängt davon ab, ob der Bürger das Vertrauen in die Banken behält.

 

Karikatur und kurze Information zur Bankenkrise in Deutschland

 

 

 

nach oben zur Karikatur: Bankenkrise

zur Übersicht aller Karikaturen