Manager der Bankenkrise
Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

 Die Manager und die Bankenkrise

Die Bankenkrise und ihre Verursacher

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Wenn Märchen wahr werden

 

Bankenkrise-Manager-Karikatur 
Die Verursacher der Bankenkrise

Karikatur: Klimabericht
Versicherung

Karikaturen
Musikpiraterie

Bankmanager nach der Bankenkrise

Wie im Märchen verläuft die Geschichte um die Bankenkrise und ihrer Verursacher nicht. Georg Funke, der Manager der Real Estate Bank, die aufgrund klarer Managerfehler in die Pleite rutschte und bis zu 100 Milliarden(!!) Euro Verluste verzeichnete, musste zwar seinen Hut nehmen, bekam aber noch eine Abfindung und wird in seinem Ruhestand eine Pension von über 46 000 Euro im Monat erhalten.

 

Das ist nicht gerade das Happy End eines gewöhnlichen Märchens, sondern eher der Mittelteil, die schreiende Ungerechtigkeit, die sich  durch einen strahlenden Helden zum versöhnlichen Ende entwickelt.

Dieser strahlende Held versucht nun J. Ackermann zu sein, indem er öffentlich bekannt gibt, dass er in diesem Jahr auf seinen Bonus verzichtet.

Diese Heldentat allerdings ging völlig nach hinten los, weil die Bankmanager für Ihre Fehler sowieso in keinem Fall irgend eine Art von Bonus verdient haben. Hätte er gesagt, er würde auf eine Teil seines Jahresgehaltes, das im letzten Jahr bei 14 Millionen Euro lag, verzichten, dann hätte er etwas von einem Märchenprinzen gehabt - so wirkt seine Geste, wie so oft, eher zynisch.

Die Manager der Bankenkrise
 

 

nach oben zur Karikatur: Bankmanager

zur Übersicht aller Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen