Burn Out Syndrom
Cartoon

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Burn Out Syndrom als anschauliches Bild - Cartoon

Anzeichen des Burn Out Syndroms

Burn Out Syndrom Cartoon
Cartoon: das Burn Out Syndrom

 

Cartoon - Vogelgrippe
Autogenes Training

Lust auf mehr
Cartoons? - Den Pfeilen nach

Cartoons
Geburtsvorbereitung

Das Burn Out Syndrom

In unseren wohlgenährten Gesellschaften ist gerade in den letzten Jahren die Zahl der Menschen, die an einem Burn Out Syndrom und unter einer Erschöpfungsdepressionen leiden, in dramatischer Weise angestiegen. Als einer der Ursachen wird die Beschleunigung unserer Lebensumstände angesehen.
Seit der Erfindung der Maschinen, die den Menschen die Arbeit abnehmen sollen, ist unter dem Strich vielfach das Gegenteil des Gewünschten erreicht worden.

Gerade der Computer, der jedermann so viel Arbeit abnimmt, so dass heute kein Geschäft und kein/e Privatmann/frau mehr ohne ihn auskommen könnte, hat auf fast unheimliche Weise das Wunder vollbracht, dass ein jeder, der mit ihm zu tun hat, noch viel weniger freie Zeit zur Verfügung behält als vorher. Es wird immer mehr gearbeitet und Arbeit muss in einem immer kürzerem Zeitintervall erledigt  werden.

Um dies zu gewährleisten,  werden immer mehr Kontrollmechanismen ersonnen. Der Wert der Arbeit wird mit dem Ziel gemessen,  die Effizienz auch bei guten Ergebnissen weiter zu forcieren, was anders gesagt bedeutet, dass es auch bei guter Leistung keine  Anerkennung mehr gibt.

Leisten und schuften ohne Entspannung in kurzen arbeitsärmeren Fasen ist die Folge. Das Ziel, gesteckte Erwartungen zu entsprechen, kann gar nicht erreichen werden und führt viele Menschen in das Burn Out. Keine Anerkennung für seine Leistung zu bekommen, in welcher Form auch immer,  ist der klassische Weg in das Burn Out Syndrom.

Aufgrund unserer beschleunigten Arbeitsbedingungen, aber sicher auch durch die Beschleunigung unserer freien Zeit produziert unsere Gesellschaft ein Heer der Erschöpften mit der Diagnose Depression und Burn Out. Das Gegenmittel schließlich sind nicht andere Arbeitsbedingungen, sondern die neuen Lifestile Drogen - tägliches Doping, um den Alltag zu meistern. Sie aber schaffen es nur, das Burn Out aufzuschieben - aufzutürmen, bis es zuletzt die erschöpfte Persönlichkeit unter sich begräbt.


 

Burn Out Syndrom


 

nach oben zum Cartoon: Burn Out Syndrom

 

 

zur Übersicht aller Cartoons