Die Wahrheit

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Die Wahrheit - Karikatur

Karikatur: Die Wahrheit

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Die Wahrheit hat viele Gesichter

 

 Die Wahrheit
Karikatur zur Wahrheit

Karikatur: Klimabericht
Starkregen

Karikaturen
Glühbirne

Die Wahrheit
 

Wer nimmt es schon genau mit der Wahrheit. In jeder Zeit wurde die Wahrheit so hingebogen, dass sie zum eigenen Interesse taugte. Besonders die herrschenden Klassen und die Religionen lieferten in der Geschichte der Menschheit genügend Beispiele für die Praxis Unwahres zur Wahrheit zu zu wandeln und Wahres zu verschleiern.
Hoffnung macht, dass sich die Wahrheit schlussendlich doch meist durchsetzte, nicht immer allerdings zum Wohle derer, die sie verkündet haben.
Heute, in unserer aufgeklärten Zeit hat sich die Sache mit der Wahrheit immer noch nicht verändert. Wahr wird, wer ein Monopol auf die Wahrheit besitzt. Dies geschieht am Besten durch das Gleichschalten der Presse in unfreien Staaten.
Die wirkliche Wahrheit bleibt dann zwar noch im freien Netz bestehen, aber man kann sie kaum noch erkennen, weil es zu viele Versionen von ihr gibt.
Ein zuviel an Information schadet der Wahrheit deshalb genauso wie ein zuwenig.
 

 

nach oben zur Karikatur: Die Wahrheit

zur Übersicht aller Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen