Politisch Korrekt
Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

 Politisch Korrekt - Karikatur

Karikatur: Politisch Korrekt

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Politisch Korrekt

 

Politisch Korrekt 
Karikatur: Politisch Korrekt

Karikatur: Klimabericht
Islamisten Cartoon

Karikaturen
Karriere

Politisch Korrekt oder wirklich auseinadergesetzt

Wenn sich eine Mehrheit der Bevölkerung mit den Thesen Thilo Sarrazins identifizieren kann und man dieser Mehrheit den gesunden Sachverstand und die Kritikfähigkeit nicht abspricht, dann sollten unsere Politiker dieser Tage, die ja unisono Herrn Sarrazin demagogisieren, sich doch einmal dem Anliegen des von ihm gewählten Volke zuwenden.

Das heißt, in erster Linie hinhören, Erfahrungen aufnehmen – auch wenn die Themen, die von Thilo Sarrazin angesprochen werden, von den starren Vorstellungen der Jetztregierenden tabuisiert und als politisch unkorrekt angesehen sind. Wer das Buch Sarrazins wirklich gelesen hat, was in der Regel von den meisten seiner Kritiker nicht zu erwarten ist, der wird feststellen, dass die Auseinandersetzung mit den muslimischen Mitbürgern nur einen kleinen Teil des Buches ausmachen und dass betont wird, dass die Kritik sich wiederum nur auf einzelne von ihnen bezieht. Das aber muss möglich sein!

In einer aufgeklärten Demokratie muss man den Islam, der sich schließlich immer mehr ausweitet, hinterfragen dürfen.  
Man sollte sich daher mit kritischen Muslimen oder dem Zentralrat der Ex-Muslime zusammensetzen, um auch die fundierten Meinungen von dieser Seite zu hören und ein Gesamtbild des Islam in Deutschland zu bekommen, welches nicht zuvor „gewaschen“ wird, bevor es politisch korrekt präsentiert werden kann.

Man muss sehr genau untersuchen, ob die Hauptursache für Integrationsunwilligkeit nicht so sehr die Zugehörigkeit zu einem anderen Land sondern zu einer Religion ist, die immer noch in mittelalterlich-archaischen Traditionen verhaftet bleibt. Und ob man sagen kann, dass die hier wirklich angekommenen Muslime solche sind, die ihren Glauben etwas losgelöster von den alten Schriften ausüben und somit menschenfreundlicher, aber nicht weniger religiös.

Wenn nun gerade bei den eher stark gläubigen Muslimen kaum Integrations- und Reformwilligkeit vorhanden ist, sondern nur immer wieder notorisches Beleidigtsein bei kritischen Einwendungen verbunden mit Schuldzuweisungen an das Gastgeberland, dann fehlt doch eine klare Auseinandersetzung mit den Werten und Möglichkeiten einer Modernisierung dieser Religion. Dies geschieht aber leider auch viel zu selten durch die eher moderaten Muslime dieser Gesellschaft. Es wird besonders durch eine kleine Tatsache dieser Religion verhindert: Der Koran gilt Wort für Wort für Gottes Wort, wer also kann sich anmaßen, den Inhalt öffentlich zu relativieren. Wer hier einzelnes hinterfrag, würde in der Folge vieles in Frage stellen müssen und er würde bei diesem Prozess in ganz konkrete Gefahr geraten.   

In der öffentlichen Diskussion geht es vielen Muslimen nur um die Akzeptanz und nicht um die Auseinandersetzung mit dem Islam – das passt aber nicht zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, die Diskussionen und Meinungsvielfalt zulassen soll.

Das Thilo Sarrazin Wahrheiten anspricht, entfacht endlich eine wichtige Debatte, die vorher „politisch korrekt“ in Watte gepackt oder verteufelnd geführt wurde, wie teilweise gegen Necla Kelek oder Henryk Broder.

Dass diese Debatte nun ernsthaft geführt wird, ist ein Verdienst Thilo Sarrazins.

 

Artikel und Bild: Politisch Korrekt

 

 

nach oben zur Karikatur: Politisch Korrekt

zur Übersicht aller Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen