Einfluss der Karikaturen

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Texte/Textlinks

 

Politischer Einfluss der Karikaturen

Artikel über die den Einfluss von Karikaturen und Cartoons auf die Gesellschaft

 

Karikaturen und Cartoons

Der Einfluss der Karikaturen und Cartoons

Der enorme Einfluss von Karikaturen und Cartoons auf die Politik und die Gesellschaft ist sehr eindrucksvoll durch das Beispiel des so genannten Karikaturenstreites gezeigt worden. Im Jahre 2005 hatte eine dänische Tageszeitung Künstler dazu aufgerufen Karikaturen und Bilder rund um den Propheten Mohammed zu zeichnen, da den Redakteuren der Zeitung missfiel, mit welch großer Angst die leiseste Kritik am Islam und insbesondere am Propheten Mohammed besetzt ist. Die Folge des Abdruckes der Cartoons waren weltweite Krawalle der Muslime im Frühjahr 2006, die durch einige Imame und Teile der Regierungen muslimischer Länder zusätzlich geschürt wurden.

Dieser Vorfall ist aber nicht der einzige Fakt, der belegt, welche großen Wirkungen Karikaturen und Cartoons auf die Menschen haben können. Grundsätzlich kann man sagen dass Cartoons oder auch die Bilder eines Comic deshalb die Menschen besonders bewegen, weil sie neben dem oft humorigen Inhalt immer auch noch andere Gefühle berühren und kaum Worte brauchen, um einen ganzen Sachverhalt kritisch darzustellen. Viele kleine einzelne Bilder schaffen es schließlich ganze Geschichten zu erzählen. Ein weiterer Punkt macht ihre Wirkung sehr stark – ein Bild bleibt ganz anders im Gedächtnis hängen als das Wort und es transportiert doch so viele Botschaften in sich, wie es nur viele Worte könnten.
Obendrein kann man sagen, dass kleine Bildergeschichten, Cartoons und Karikaturen  maßgeblich auch zur politischen Bildung der Menschen beitragen. Schon in den Geschichtsbüchern der Schulen finden sich viele Karikaturen und Bilder von Künstlern aus vielen Jahrhunderten, die auf ihre anschauliche Weise das Zeitgeschehen besonders gut verdeutlichen. Genauso, wie man in den Schulbüchern schon die Kinder mit den Karikaturen erreicht, ist es sehr leicht möglich auch jene aus dem Volk anzusprechen, die eigentlich keine große politische Bildung haben und sich nicht besonders mit politischen Hintergründen beschäftigen, da die politischen Cartoons die umfassenden Themen der Politik auf leicht eingängige Art und Weise darstellen.

Nicht zuletzt kann man die starke Wirkung der politischen Karikatur auf die Gesellschaft auch daran bemessen, wie groß die Angst der Herrscher in totalitären Staaten vor ihnen ist, weshalb sie in diesen  verboten werden oder zumindest staatlich gelenkt. Nichts scheint solchen Herrschern gefährlicher zu werden als Humor und politische Witze.

Die dänischen Karikaturisten müssen seit dem Karikaturenstreit im Untergrund leben. Es ist ein Kopfgeld von mehreren Millionen Euro auf ihren Tod ausgesetzt.

 

Weitere Texte
aus dem Themenfeld  Kunst und Kultur:
Comics zeichnen lernen
Politischer Einfluss von Karikaturen
Kunst und Wein
Musik

Der Kultururlaub
"Schönste" Umdrucktechnik
Kunst aus Berlin

Kunst in Haus und Garten
Motive für Wandbilder
Wandgestaltung

 

nach oben: Politischer Einfluss der Karikaturen

zur Startseite von Kunstsam

zur Startseite der Textlinks