Schönste der Welt

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Texte/Textlinks

 

Schönste der Welt

Innovative Bilder und Postkarten

 

Bilder und Postkarten in kreativer Umdrucktechnik

Was ist denn eigentlich schön?

Was ist denn eigentlich schön? ... Das ging mir oft durch den Kopf während meines Architekturstudiums.
Der eine Professor sagt dies, der andere das, nur sind es je zwei verschiedene Sachen von denen die beiden sprechen. Trotzdem erwarten sie, dass der liebe Student doch bitteschön etwas SCHÖNES mache!
So fängt er also an und macht und macht bis er zufrieden ist und präsentieren muss. Nun stellt sich heraus, dass der Professor einen guten Tag hat und der Student ihm lang genug zugehört hat um zu wissen, was ihm gefällt und so vielleicht eine gute Note bekommt oder auch nicht. Aber was denn nun SCHÖN selbst ist, das wagt er kaum zu sagen...

... So fuhren einmal zwei ältere Damen neben mir im Zug nach Dresden. Als wir die Elbe überquerten, drehten sich fast wie automatisch ein Großteil der anwesenden Köpfe in Richtung des Fensters welches den Blick auf die Silhouette der Stadt freigab. Einen Augenblick lang war Stille, dann sagte die eine Frau zur anderen: Das ist aber schön! Das ist doch die schönste Stadt der Welt!...
Sie sagte das allen Ernstes als sei das das natürlichste der Welt. Obwohl ich gerne in Dresden wohnte, kam mir diese Aussage doch seltsam vor. Wie konnte sie denn so was behaupten? Wahrscheinlich war sie nicht mehr als drei oder vier mal über die sächsischen Landesgrenzen hinausgekommen. Aber trotzdem betitelte sie diese Stadt als Schönste der Welt! Geradezu unverschämt fand ich das.
Aber irgendwie hatte sie es raus. Sie scherte sich einen Dreck darum wie schön eventuelle andere Städte auf der Welt waren. Für sie bedeutete diese eine Stadt so viel.
Irgendwann entstand aus diesen und anderen Geschichten dann die Homepage auf der es nun die Schönsten Bilder der Welt gibt. Das sind Bilder von Motiven aus Dresden und anderen Städten in Handarbeit auf MDF (ein Holzwerkstoff) und andere Materialien gedruckt. Die Photos werden zuerst digital bearbeitet, dann auf einem Farbträger ausgedruckt, per Hand nach bearbeitet und dann weiter in Handarbeit mit Chemikalien auf das Holz aufgebracht. Das besondere Material und der Arbeitsprozess geben den Bildern ihren besonderen Charakter. So lassen sich Drucke in Postkartengröße bis hin zu einem Format von etwa 90cm x 250cm problemlos herstellen -- natürlich auch von eigenen Photos. Die Postkarten aus Holz lassen sich wunderbar beschreiben und natürlich verschicken (90cent Porto deutschlandweit). Wahrscheinlich mit lieben Grüßen von der Schönsten der Welt.

Weitere Texte
aus dem Themenfeld  Kunst und Kultur:
Comics zeichnen lernen
Politischer Einfluss von Karikaturen
Kunst und Wein
Musik

Der Kultururlaub
"Schönste" Umdrucktechnik
Kunst aus Berlin

Kunst in Haus und Garten
Motive für Wandbilder
Wandgestaltung

nach oben: Schönste der Welt

zur Startseite von Kunstsam

zur Startseite der Textlinks