Wein und Kunst

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Texte/Textlinks

Empfehlung: Ein guter Wein am Abend
 

 
Spaß und Genuss mit Kunst und Wein
Wein

Wein 

Guten Wein richtig wählen

 

Am Anfang jeder Weinwahl steht für den Weinfreund die Frage nach dem Alkoholgehalt. Fünfzehn, zwanzig oder nur zwölf einhalb Prozent. Natürlich verleugnen das alle. Schließlich geht es nur um den Geschmack… 

Welche Art von Wein soll es nur sein: Rotwein, Rosewein, Weißwein, Schaumwein oder ein Dessertwein? Oder lieber ein trockener oder doch nur ein süßer Wein? Jung oder alt? Nun, vielleicht fällt die Wahl etwas leichter, wenn Sie diesen Artikel überstanden haben. 

Der weiße Wein  will gerne jung getrunken werden. Man will ihm absichtlich keine Zeit zum Reifen geben. Mein Postulat: der würde viel besser schmecken, wenn man ihn länger reifen ließe, aber die Fässer werden nun mal für den Rotwein gebraucht.

 Und der wird immer bevorzugt. Nur weil man vor zweitausend Jahren in kleinerer Gruppe das Brot brach und den Rotwein schlürfte. Fies ist das.

 Als Kompromiss wurde der Rosewein erfunden. Weder Fisch noch Fleisch. Früher war dieser Wein so eine Art Resteverwertung. Würg. Heute ist es besser geworden. Solange man die Finger von den Angeboten im Supermarkt lässt… 

Und wofür haben Sie sich jetzt entschieden? Am besten, den Computer ausschalten, der eignet sich sowieso nicht als Trinkgefäß…

  Weitere Texte
aus dem Themenfeld  Kunst und Kultur:
Comics zeichnen lernen
Politischer Einfluss von Karikaturen
Kunst und Wein
Musik

Der Kultururlaub
"Schönste" Umdrucktechnik
Kunst aus Berlin

Kunst in Haus und Garten
Motive für Wandbilder
Wandgestaltung

 

zur Startseite von Kunstsam
zur Startseite der Textlinks