Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Porträt von Gerhard Schröder

Biographie und Aktuelles von Gerhard Schröder

 

Porträt Gerhard Schröder - Biographie und aktuelle Situation

Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Aquarelle  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur
Gerhard Schröder
 

porträt_antje

 

porträt_cora

Portraitmalerei in Dithmarschen
Schleswig Holstein

Zu den Angeboten


Porträt Gerhard Schröder
Mischtechnik
34 x 26cm

Kurzbiographie von Gerhard Schröder

Gerhard Schröder wuchs als Sohn einer Kriegerwitwe auf, sein Vater fiel 1944 in Rumänien.  Schröder machte nach dem Volksschulbesuch eine Lehre als Einzelhandelskaufmann, holte später mittlere Reife und Abitur nach , studierte dann Jura in Göttingen und wurde Rechtsanwalt.
Diesen Beruf übte er von 1978-1990 aus, er vertrat in dieser zeit unter anderem Ex-RAF Mitglied Horst Mahler.
In die Politik ging Schröder früh, 1980 wurde er MdB für die SPD, 1986 Oppositionsführer im niedersächsischen Landtag, dem er bis 1998 angehörte. 1990 gewann er die Wahl zum Ministerpräsidenten Niedersachsens.

Nach der Bundestagswahl 1998 wurde er der siebte
Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
Er regierte mit einer rot-grünen Mehrheit bis zum Jahr 2005, dann gab er nach dem Wahlsieg Angela Merkels zur Bundeskanzlerin sein Mandat für den Bundestag ab.

Zur Zeit ist arbeitet Schröder wieder in seinem Beruf als Rechtsanwalt und freiberuflicher Berater in eigener Kanzlei in Berlin. Er ist auch als Berater für den Schweizer Ringier- Verlag tätig, außerdem wird er Vorsitzender des Aufsichtsrats des Pipeline Konsortiums NEGP- Company, gebildet unter anderem von dem russischen Gaskonzern "Gasprom", der die Mehrheit hält. Beteiligt sind auch die deutsche BASF und der Energiekonzern EON.
Ziel der Company ist der Ausbau der Ostsee- Pipeline zwischen Russland und Deutschland. Da Schröder und der russische Präsident Putin zur Zeit von Schröders Kanzlerschaft dieses Projekt unterstützten, wird ihm nun von Kritikern vorgeworfen, dass er sich zum verlängerten Arm der Politik Russlands macht.

Weiterhin ist Schröder Mitglied im Europa- Beirat der Rothschild - Investmentbank und obendrein  noch bei der New Yorker Redner - Agentur Harry Walker unter Vertrag.

Stand: 28.03.2006

 


zur Übersicht