Wirtschafts
Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

 Wirtschaft - Karikatur

Karikatur zur Wirtschaft

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Die Aktionäre und die Wirtschaft

 

 Wirtschaftskarikatur
Karikatur: Die Wirtschaft und die Aktionäre

Karikatur: Klimabericht
Menschenrechte

Karikaturen
Christen

Die Wirtschaft und die Anleger
 

Die Idee ist eine gute und kommt der Wirtschaft entgegen: Firmen verkaufen ihre Anteile an die Aktionäre. Dadurch hat die Firma den Vorteil, viel Geld flüssig zu haben und kann damit in die Zukunft investieren. Auch der Aktionär vermehrt seinen Gewinn, wenn die Firma seinen Stand im wirtschaftlichen Geschehen verbessert.

So weit, so gut. Ganz und gar nicht gut ergeht es aber der Wirtschaft, die Wirtschaftskrise macht es nur allzu deutlich, wenn Aktionäre ihr Geld blind vor Gier nur noch dort anlegen, wo ihnen die höchste Rendite angeboten wird, ohne im Geringsten zu hinterfragen, welchen wirklichen Wert die Anlage hat, wenn sie nur kurzfristig steigt und nicht zuletzt auch, welche moralischen und ethischen Werte mit auf dem Spiel stehen.  
Im ersten Falle ist der Aktionär nichts weiter als ein gewöhnlicher Zocker, dessen Begierde sein Hirn umnebelt. Im anderen Fall ist er ein gewissenloser Mensch, dem es nicht schert, dass Grundnahrungsmittel armer Menschen künstlich verteuert werden, nur damit der Wert der Aktien steigt.

Kurzfristiger Gewinn der einen langfristigen Schaden anrichtet nutzt auf lange Sicht keinem - Wirtschaft kann so nicht funktionieren.

 

Die Wirtschaft
 

 

nach oben zur Karikatur: Wirtschaft

zur Übersicht aller Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen