Zeitarbeit
Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Karikatur - Zeitarbeit

Zeitarbeit

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Karikatur von der Ungerechtigkeit durch die Zeitarbeit in Deutschland

 

 
Zeitarbeit

Zeitarbeit - ohne Tarif
 


Nazis

Karikaturen
Sepp Blatter
Die Zeitarbeit in Deutschland - ohne Tarifrecht

Im November 2008 ist eine Richtlinie innerhalb der EU verabschiedet worden, die Mindeststandards für Leiharbeit festlegen soll- Leiharbeitnehmer sollen nicht schlechter oder anders bezahlt werden als Festangestellte. Es gibt jedoch, insbesondere in Deutschland, noch zahlreiche Lücken, die gerne mal zu Ausnahmesituationen führen –zumindest wird dies von den entsprechenden Firmen so erklärt.

Das eigentliche Problem ist doch, dass die so genannten Entleiher nun bequem einen Leiharbeiter einstellen können, ohne tarifliche oder arbeitsrechtliche Verhältnisse eingehen zu müssen. Das macht natürlich die Kalkulation für die einzelnen Firmen interessanter und führt dazu, dass Firmen nur noch kurzfristig Arbeiter einstellen und jederzeit wieder entlassen können- das spart eine Menge Geld und vergrößert langfristig sicherlich die Rendite einer Firma, die sich nun nicht mehr mit den Unwägbarkeiten ihrer Festangestellten herumschlagen müssen.

So geschehen ist dies tatsächlich bei dem großen Drogisten „ Schlecker“, der seine festangestellten Arbeitnehmer kündigte und zu Leiharbeitskonditionen wieder einstellte -ein unglaublicher Vorfall, der aber deutlich machte, mit welchem Zynismus die Branche arbeitet und das auf diesem Wege durchaus unser Tarifrecht ausgehebelt wird.

In Deutschland verdienen Leiharbeitnehmer für eine gleichwertige Arbeit 40% weniger als ihre festangestellten Kollegen, das ist tatsächlich als Ausnahme durch einen eigenen Tarifvertrag  auch erlaubt, führt  aber in der Praxis zu dieser Form von Niedriglöhnen, die jede Zeitarbeit unfair machen.

 


 

 

nach oben zur Karikatur: Zeitarbeit

zur Übersicht aller Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen