Jogi Löw
Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Porträt  -  Jogi Löw  -  Karikatur

 Jogi Löw - Karikatur

Jogi Löw - Porträt des Bundestrainers 2008 - Infos unter dem Bild

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Karikatur und Information zu Jogi Löw

 

Jogi Löw - Karikatur
 
Porträt Jogi Löw - Bundestrainer der Nationalmannschaft - Karikatur

Karikatur: Klimabericht
Sigmar Gabriel


Zu den
Angeboten

Karikaturen
Mario Gomez
Porträt und Werdegang von Jogi Löw

Der am 3. Februar 1960 in Schönau im Schwarzwald geborene Badener Joachim „Jogi“ Löw, seit August 2006 Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft, begann seine Karriere recht bodenständig. Als ältester von vier Brüdern absolvierte er nach Abschluss seiner mittleren Reife eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, um eine solide Basis zu erlangen, falls es mit einer erfolgreichen Fußballerkarriere nicht klappen sollte.

 

Denn die wurde ihm schon früh während seiner aktiven Zeit als Jugendspieler in den heimischen Schönauer Vereinen bzw. bei SF Eintracht Freiburg prophezeit. Folgerichtig wurde er im Alter von 18 Jahren vom Sportclub Freiburg unter Vertrag genommen, der auf die Torgefährlichkeit, die Spielübersicht und die guten, technischen Anlagen des 1,82 Meter großen Offensivspielers aufmerksam wurde. Ein Schritt, der sich alles andere als nachteilig auf Jogi Löws Karriere auswirkte.

Nach nur zwei Jahren Spielzeit gelang ihm in Freiburg der große Durchbruch und kein geringerer als der Bundesligist VFB Stuttgart engagierte den Schwarzwälder. Doch dort fristete er zumeist die Rolle des Reservisten und wurde innerhalb seiner einzigen Saison bei den Schwaben nur in vier Spielen eingesetzt. Auch bei seinen weiteren Bundesligastationen in Frankfurt bzw. Karlsruhe wurde Löw nie wirklich glücklich und suchte immer wieder seinen Lieblingsverein und Initiator für seine Karriere auf, den SC Freiburg. Dort beendete Jogi Löw 1989 auch seine aktive Fußballerlaufbahn, zumindest in Deutschland, nach insgesamt 304 Spielen und 88 Toren – 81 davon für Freiburg - in den beiden höchsten Bundesligaklassen und ging für sechs Jahre als Spieler in die Schweiz, wo er - u.a. als Spielertrainer - den Grundstock für seine Trainerkarriere setzte.

Ausgerechnet beim VFB Stuttgart, bei denen er gnadenlos als Spieler gescheitert war, heuerte er als Co-Trainer 1995 wieder an, um ein Jahr darauf als Notnagel für den entlassenen Cheftrainer in die Bresche zu springen – und dies mit großem Erfolg. Er gewann mit dem VFB nicht nur 1997 den DFB-Pokal, sondern begeisterte durch seine attraktive und offensiv ausgerichtete Spielweise Fans und Kritiker gleichermaßen. Sein Auge für Talente war schon damals sehr ausgeprägt. Unter seiner Trainer-Regie blühte das „magische Dreieck“ Bobic-Balakov-Elber auf und wirbelte die Bundesliga durcheinander. Trotz seiner Erfolge wurde er frühzeitig entlassen, konnte aber im Anschluss bei kurzen Engagements weitere Erfahrungen in Österreich, bei Karlsruhe und in der Türkei sammeln.

2004 kam er zu höheren Ehren und wurde als Co-Trainer in das Nationaltrainerteam um Jürgen Klinsmann berufen. Vor allem Löws hervorragendes Gefühl für Taktik verschafft ihm einen sehr guten Ruf in Deutschland, insbesondere während der WM im eigenen Land. So verwundert es kaum, dass der sympathische, stets lockere Jogi Löw 2006 die Nachfolge Klinsmanns antritt und zum Cheftrainer befördert wird. Ein Schritt, der sich bezahlt gemacht hat. Kaum ein anderer Trainer hat eine dermaßen gute Länderspielbilanz aufzuweisen wie der akribisch am Erfolg arbeitende Löw, der sich nicht scheut, kompromisslos durchzugreifen, wenn es die Situation erfordert. Doch nicht nur der Erfolg gibt ihm Recht, sondern auch die Spielanlage des deutschen Teams. Endlich wird in Deutschland wieder attraktiv Fußball gespielt. Auch ein Erfolg von Jogi Löw, der jetzt endgültig die Abnabelung vom SC Freiburg vollzogen zu haben scheint.

 

 

Porträt und Informationen zur Jogi Löw

 

 

 

nach oben zur Karikatur: Jogi Löw

zur Übersicht aller Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen