Kurt
Beck

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Kurt Beck

Porträt Karikatur

Karikatur Porträt und Biographie von Kurt Beck

 
 Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur

 Biographie und Werdegang von Kurt Beck

 
Kurt Beck
 


Karikatur-H5N1

 


Karikatur:
Frauenrechte

Zu den Angeboten

Karikatur Kurt Beck

 

Biographie und Werdegang von Kurt Beck

Kurt Beck wurde am 05.Februar 1949 in der Pfalz als Sohn eines Maurers und einer Hausfrau geboren. Er wuchs in Steinfeld in der Südpfalz auf, wo er auch heute noch lebt. Beck ist seit 1968 mit Roswitha, einer Friseuse, verheiratet und hat einen Sohn.

Nach dem Besuch der Volksschule machte Beck eine Ausbildung zum Elektromechaniker, danach leistete er seinen Wehrdienst ab. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Funkelektroniker beim Heer in Bad Bergzabern besuchte er ab 1969 eine Abendschule, um seine Mittlere Reife nachzuholen. 1972 trat er in die SPD ein. Persönlichkeiten wie Willy Brandt und der damalige SPD-Vorsitzende von Rheinland-Pfalz, Wilhelm Dröscher, beeinflussten ihn in diesem Entschluss. 

Seit 1993 ist Beck Landesvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz, 1994 wurde er zum Ministerpräsidenten dieses Landes gewählt und seit 2003 ist er auch stellvertretender Bundesvorsitzender der Partei.

Am 10.04.06 übernahm er durch den krankheitsbedingten Ausfall von Matthias Platzeck den Parteivorsitz, zur Zeit kommissarisch, aber sicherlich wird er am 14. Mai auf einem Sonderparteitag der SPD auch für den Vorsitz gewählt werden. Beck ist der einzige Hoffnungsträger der Partei, denn er hat mehrere Landtagswahlen in seinem Land mit solider Mehrheit gewonnen und steht deswegen ganz im Gegensatz zu dem momentanen Abwärtstrend der SPD in den Bundesländern.

Beck gilt als bodenständiger und traditioneller Sozi, auf der anderen Seite steht er für eine Erneuerung der Partei in Richtung Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft.

Beck zählt zu den wenigen Nicht-Akademikern in der Politik, sein politisches Talent wurde von Klaus von Dohnanyi entdeckt und gefördert. Er steht seit 1991 in einer Koalition mit der FDP in Rheinland-Pfalz, die er sehr schätzt und als kooperativ bezüglich seiner Politik ansieht. Verlässlichkeit und Loyalität gehören zu seinen Stärken, Auseinandersetzungen jenseits realistischer Umsetzbarkeit, auch bezogen auf Parteilinke und Grüne, begegnet er mit Unmut. Nun wird zu beobachten sein, wie Beck als väterlicher Pfälzer, der sich gern als „ nah an den Menschen“ sieht, seinen neuen Job in Berlin anpackt, die Luft dort ist sicherlich dünner als in der gemütlichen Heimat.

Aktueller Stand vom 20.04.06

Biographie und Werdegang von Kurt Beck

zur Übersicht der Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen